Familienausschuss St. Laurentius

Familien sind ein wichtiger Teil der Kirche. Daher sehen wir vom Familienausschuss unsere Aufgabe darin, Angebote für Familien zu gestalten, um den Kindern und deren Eltern einen Zugang zum christlichen Glauben – verbunden mit Spaß - zu ermöglichen. Dabei richten wir uns an die traditionelle Familie, sowie an Alleinerziehende, frischgebackene Familien, Patchwork-Familien und Familien aller Art.

Das sind wir:

Viermal im Jahr gestalten wir einen Gottesdienst, der speziell für Kinder ausgerichtet ist.

Im Anschluss an den Sommer-Familiengottesdienst bieten wir immer unser Familiengrillen an, bei dem in lockerer Runde und in schöner Umgebung gegrillt, gespielt, aber auch in Kontakt mit anderen Familien getreten werden kann.
Nach unserem Familiengottesdienst am 2. Adventssonntag heißt es dann „Gemeindezentrum frei“ für unser schon traditionelles Familienfrühstück mit anschließendem Kinderprogramm. Hier bieten wir neben Malen, Basteln, Kinderschminken und einer Krabbelecke für die Kleinsten auch immer eine große Hüpfburg an.

Der Familienausschuss sorgt aber auch immer dafür, dass genug Lesestoff für die Kinder in der Kirche da ist, sollte der Gottesdienst doch einmal ein bisschen länger dauern.
Außerdem richten wir über die Sommerferien immer eine Ferien-Foto-Aktion zu einem bestimmten Thema aus, bei dem jeder – egal, ob Groß oder Klein – mitmachen kann.

Ansprechpartner: Sarah Engeser
✉ Sarah.Engeser(at)gmail.com