Die Dreifaltigkeitskapelle

Da die Kapelle unter einer mächtigen Linde steht, wird sie im Volksmund auch „Lindenkäppele“ genannt. Im Jahre 1873 ließ der damalige Mühlenbesitzer Bernhard Duttlinger, kurz nachdem der Friedhof in das Gewann Zimmermännle verlegt wurde, zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit eine Friedhofskapelle bauen. Der Stifter der Kapelle starb schon 1875. Die Erben übergaben 1903 die Kapelle in die Obhut der Kirchengemeinde. Bei Prozessionen macht die Pfarrgemeinde gelegentlich Station beim Käpelle oder hält dort eine Andacht.

Überwiegend mit Hilfe privater Spenden wurde die Kapelle in den 80er Jahren renoviert. Seither wurde das Lindenkäpelle erst von der Familie Fritz Bucher, die zum Stifter weitläufig verwandt ist, gehegt und gepflegt. Danach hatte Veronika Schulz bis 2020 die Pflege und Reinigung übernommen gehabt.