Willkommen beim kath. Kirchenchor in St. Laurentius, Deißlingen

Neues aus der Vogelwelt

Wir möchten ihnen eine neue Vogelgattung vorstellen

den „KIRCHENCHORSÄNGER“

Dabei beschäftigen wir uns heute mit der Untergruppe des katholischen Kirchenchorsängers in Deißlingen. Er ist ein naher Verwandter des „Orgelpfeifers“ und häufig hört man die beiden Arten im Duett.

Allgemeines:
Der katholische Kirchenchorsänger ist ein sehr geselliger Vertreter seiner Spezies und besticht vor allem durch seinen schönen und variablen Gesang. Männchen und Weibchen singen in unterschiedlichen Tonhöhen, was im Zusammenklang sehr gut harmoniert.

Vorkommen:
Der Kirchenchorsänger lebt in kleinen Kolonien verteilt. Doch immer Mittwoch abends gegen 20.00 Uhr lässt sich in Deißlingen ein einzigartiges Naturschauspiel beobachten. Dann strömen Männchen und Weibchen des katholischen Kirchenchorsänger aus ihren Nestern ins katholische Gemeindezentrum und wenn man ganz genau hinhört kann man für eineinhalb Stunden ihren schönen Gesang in der Umgebung hören.

Besondere Merkmale:
Insbesondere in Gottesdiensten und zu besonderen kirchlichen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt beglückt er - meist gut versteckt hoch oben vom Chorgestühl der St. Laurentius Kirche - seine Zuhörer. Doch er ist nicht scheu. Bei vielen Anlässen wie der Fasnet oder sonstigen kulturellen Veranstaltungen kann man ihn im Ort hören und sehen.

Nahrung:
Die Ernährungsgewohnheiten des Kirchenchorsängers unterscheiden sich kaum von denen anderer Singvögel. Es scheint jedoch, dass ihm ein Gläschen Sekt hilft, seine Stimme zur vollen Entfaltung zu bringen (eine Artverwandtschaft zur „Prosecco-Drossel“ konnte bisher jedoch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden).

Population:
Leider haben sich die Lebensbedingungen des katholischen Kirchenchorsängers in den letzten Jahren verändert, was Auswirkungen auf die Anzahl des Nachwuchses hat. Inzwischen muss man leider sagen, dass er vom Aussterben bedroht ist.
Dabei ist die Schar des Kirchenchorsängers keine in sich geschlossene Gruppe, sondern zeigt sich neuen Artgenossen gegenüber jederzeit offen. Wenn Sie also in Ihrem Umfeld einen Kirchenchorsänger entdecken, dann schicken Sie ihn bitte direkt Mittwoch abends um 20.00 Uhr ins katholische Gemeindezentrum Deißlingen oder wenn Sie sich selbst der Gattung zugehörig fühlen, dann kommen Sie vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie auch gerne bei Saskia Ulbrich (Tel. 405 282)